Für viele Unternehmen ist es schwierig ihr Geschäftsmodell innovativer zu gestalten. Ihnen fehlt häufig der Ansatzpunkt, kreative Ideen, Infomaterial oder individuelle Beratung. Wenn eine Idee gegeben ist, stellt sich dann die Frage „Passt meine Idee zu meinem Unternehmen?“
Egal ob Sie Erweiterungen für Handwerk, Handel oder Dienstleistungen umsetzen möchten, ob Sie komplexe oder einfache Ideen suchen, ob Sie die interne oder externe Ausrichtung erneuern möchten, in diesem Tool finden Sie von allem etwas!
Fast alle Vorschläge betreffen eine digitale Anwendung oder Technologie.
Auch finden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Berücksichtigung bei der Auswahl der Ziele sowie den innovativen Vorschlägen: Profit, Umwelt und Soziales, bzw. Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Durch die Beantwortung von nur sechs Fragen erhalten Sie innovative Erweiterungen passend zu Ihrem Unternehmen.
Zu den innovativen Erweiterungen erhalten Sie direkt im Ergebnis Hinweise und Vorschläge, wie Sie diese umsetzen können und was Sie dabei beachten sollten in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell. Dazu wird als Grundlage das "Business Model Canvas" genutzt. Dieses Modell dient zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und soll dabei helfen, diese weiterzuentwickeln und innovativer zu gestalten. Sie erhalten also eine umfassende Darstellung des Geschäftsmodells als Erweiterung des Kerngeschäftsmodells. Auf die einzelnen Dimensionen gehen wir im Ergebnisteil nach Beantwortung der Fragen ein.
Quelle: Eigene Darstellung, In Anlehnung an: Cigaina, M.; Riss, U. (2016): Digital Business Modeling – A Structural Approach Toward Digital Transformation
Finden Sie für Ihre Geschäftsmodellmuster passende innovative Ideen und Erweiterungen.
Erfahren Sie mehr darüber, welche innovativen Erweiterungen, Sie durch den Konfigurator erhalten können.
zur individuellen Analyse können z.B. Artikel oder Körperteile für die Fertigstellung oder den Verkauf eines passenden Produkts gescannt und analysiert werden, z.B. Fuß für Laufschuh
kurz: eNPs; Es ist eine Kennzahl auf Basis der Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit würden Sie uns als Arbeitgeber an Freund:innen weiterempfehlen?"
Um die Reichweite und Bekanntheit sowie den Absatz zu erhöhen, können Produkte auf Online-Marktplätzen angeboten werden, ohne einen eigenen Online-Shop zu haben
um mögliche, unfaire Voreingenommenheit zu verringern; inkl. strukturierter Interviews mit anschließender digitaler Auswertung
um über das Scannen des Barcodes mehr Informationen über das Produkt zu erhalten
z.B. SHK-Betrieb zur Übermittlung von Echtzeitdaten zur Zustandsüberwachung der Heizung
Nicht vorrätige Artikel können digital als 3D-Modell präsentiert werden und per Screenshot an den Kunden übermittelt werden
automatische Identifikation z.B. durch RFID und Antenne ermöglicht eine automatische Benachrichtigung, wenn der Werkeug Soll-Zustand vom Ist-Zustand abweicht, weil Werkzeug im Betrieb oder beim Kunden liegen geblieben ist
Selbstbestellende Regale: Durch Sensoren, Kameras und künstliche Intelligenz können Bestellungen aus Artikeln im Lager / Ladenlokal automatisch nachbestellt werden
z.B. per E-Mail oder SMS über den Auftragsstatus
Building Information Modeling: BIM ermöglicht eine optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Baustellen, denn sämtliche Gebäudedaten werden digital erfasst und digitale Zwillinge erstellt. Einsatzmöglichkeiten sind einzelne Komponenten anzeigen zulassen wie z.B. Elektrik einblenden und Rohbaudaten ausblenden, zusätzliche Informationen beschaffen, Informationen zu Änderungen am Modell z.B. Änderung durch Dachdecker wird für alle anderen Handwerker sichtbar
schafft ein angenehmeres Gebäudeklima und hilft, Energiekosten für Heizung oder Klimaanlage einzusparen. Die Vegetation schützt die Dachabdichtung vor Wettereinflüssen; Durch Sensoren kann der Zustand des Gründachs überwacht werden
Softwareanwendung für die elektronische Abwicklung von Rekrutierungs- und Einstellungsanforderungen
Durch regelmäßiges Berichten über Prozesse und Neuheiten Vertrauen bei KundInnen schaffen
Prozess der Anwendung statistischer Methoden und Technologien zur Analyse von Unternehmensdaten, um Erkenntnisse zu gewinnen und die strategische Entscheidungsfindung zu verbessern. Dazu gehören Data-Mining, statistische Analysen und Prognoseerstellung. Die Methoden reichen von beschreibenden zu vorhersagenden Analysen. Im Vergleich zu der rückwärtsgewandten Betrachtung von Business Intelligence, ist Business Analytics auf Prognosen für die Zukunft gerichtet.
Sammlung, Auswertung und Darstellung von Unternehmensdaten in elektronischer Form durch verschiedene Technologien als Entscheidungshilfe für Unternehmen. Im Vergleich zu der zukunftsorientierten Business Analytics, ist Business Intelligence eher eine rückwärtsgewandte Betrachtung.
Kundenbeziehungsmanagement-Tool: erzeugt Berichte und Analysen um auf Kundendaten zu reagieren; erweiterte Tools bieten auch Handlungsempfehlungen
z.B. für Angebotsanfragen, Terminvergaben, Chats mit Kunden, Blogbeiträge, Unterstützung bei Online-Shops, Suche von Fehlern in Texten, Formatierung von Dokumenten, Gesprochene Texte in Schriftform umwandeln
Bestellte Waren können zu einem bestimmten Termin vor Ort oder über ein 24/7 Abhol-Terminal abgeholt werden
Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen wie z.B. Speicherplatz und Software als Service über das Internet; bekannte Beispiele sind Apple iCloud, Google Drive und Microsoft OneDrive
Unterstützung bei der Einstellung, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern
Enterprise Resource Planning über das Internet und geräteunabhängig: Softwarelösung zur Ressourcenplanung von Unternehmen in einer zentralen Datenbank; "Nicht-Cloud-ERP-Systeme" müssen vom Unternehmen lokal gehostet werden.
Aussagefähige Informationen aus digitalen Bildern/Videos durch künstliche Intelligenz gewinnen um den Kundentraffic und die Kundeninteraktionen zu analysieren
Gemeinsame (Online-)Werbung durch Kooperation
Messwerte werden direkt per Bluetooth auf ein Endgerät weitergeleitet, auf das die Mitarbeiter auf der Baustelle und im Büro zugreifen können, dort können die Daten weiterverarbeitet werden
Verknüpfung der Likes auf Social Media Plattformen oder im Online Shop mit Anzeigen im Geschäft, z.B. digitale Anzeige am Kleiderbügel
Bei Kauf eines Produkts oder Inanspruchname einer Serviceleistung
Ermöglicht die Verwaltung der Preisschilder zentral über ein Computersystem manuell oder automatisch in Echtzeit; Preise können intelligent auf aktuelle Trends, Nachfrage und Bedürfnisse ausgerichtet werden, z.B. kurzfristige Preissenkung für Rabatte
Möglichkeiten für Mitarbeiter sich beruflich weiterzuenwickeln
Kunden können sich ein Produkt digital aus verschiedenen Eigenschaften wie Farbe, Material, Größe etc. zusammenstellen und dadurch z.B. den Preis des individuell konfigurierten Produkts einsehen
Visualisierung der Fertigung zur Überwachung und Steuerung; Diese Abbildung umfasst seinen gesamten Lebenszyklus, wird aus Echtzeitdaten aktualisiert und setzt Simulation, maschinelles Lernen und Schlussfolgerungen als Unterstützung zur Entscheidungsfindung ein.
intern
Software zur Steuerung des Warenflusses inkl. Wareneingang und -ausgang, Bestellungen, Rechnungswesen; von simpel bis sehr komplex
für Kurzstrecken anstatt Firmenwagen
Enterprise Resource Planning: Softwarelösung zur Ressourcenplanung von Unternehmen in einer zentralen Datenbank; Ein ERP-System unerstützt die Automatisierung sowie die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Lieferkette, Services, Beschaffung und mehr
Live-Tracking und Abbildung interner Prozesse, auch von verschiedenen Abteilungen
Simuliertes Nutzungserlebnis z.B. für Sportkleidung eine Kletterwand und für Winterjacken ein Kälteraum
Interessierte können mit verschiedenen Geräten/Technologien/Chemikalien/Hardwareelementen/Werkzeugen/Werkstoffen etc. experimentieren
z.B. Bullis für Baustellen im Handwerk oder Lieferdienste für Auslieferungen im Handel
durch spezielle Programme z.B. zur Dokumentenverwaltung und Kontaktmöglichkeiten für Kunden, ggf. asynchron zu den üblichen Geschäftszeiten
Digitale, innovative Darstellung angebotener Produkte und Leistungen als Hologramm
Digitales Display mit Touch-Funktion um Informationen zur Verfügung zu stellen oder Bestellungen zu ermöglichen
z.B. um im Baumarkt Produkte einfacher finden und dazu passende Artikel zusammenstellen zu können
z.B. Schokoladenprodukte für den B2B-Markt oder Bauteile im Baumarkt
statt GPS senden Beacons, dt.: "Leuchtfeuer", auf Low-Energy-Bluetooth basierende Signale, welche von Apps auf dem Smartphone erfasst werden; Signale im Geschäft ermöglichen eine zielgerichtete und präzise Navigation der KundInnen
inkl. Promo-Codes
Nutzern werden mehrere physische und virtuelle Maschinen zur Verfügung gestellt, auf denen sie ihre eigenen Programme und Systeme installieren und ausführen können. Es werden Rechenressourcen von dem Cloud-Diensteanbieter inkl. Speicher, Netzwerk, Server und die Virtualisierung bereitgestellt.
regelmäßige Online-Preisanalyse der Wettbewerber als Basis für kurzfristige Preisanpassungen in einem vom Anbieter vorgegebenen Rahmen
Mithilfe von Tiefenkameras und Sensoren zur Entfernungsmessung werden Kundengesten erkannt und so können weitere Informationen über das Produkt angezeigt werden
U.a. durch Augumented Reality können KundeInnen z.B. eine andere Haarfarbe oder Kleidungsstücke digital anprobieren; damit kombiniert könnten KundInnen ein Kleidungsstück in einer anderen Größe anfordern oder den Kauf bereits von der Umkleidekabine aus bestätigen
z.B. durch RFID, Kameras, Sensoren, Waage die Verwaltung des Verbrauchs von Schrauben, Büroverbrauchsmaterial, Reinigungsartikeln etc. überwachen und optimieren
Großes Display um Videos und Bilder abwechslungsreich zu zeigen oder auch z.B. durch Touchtasten einen Katalog zu zeigen
Cloud of Things: sammelt in Echtzeit Sensordaten vernetzter Maschinen und wertet sie aus
z.B. Posts, Videos, Texte
z.B. Kfz-Schadensfall
Verkaufsstätte / Werkstatt / Büro / Lager etc.
Video / Bilder / Text
Online Kundenberatung über Social Media
LBS sind standortbezogene Dienste, die mobil genutzt werden und Informationen zur Umgebung, um einen Mehrwert für den Konsumenten zu schaffen und Werbung gezielter und in Echtzeit zu schalten
für vom Kunden gekaufte Produkte oder für einen Serviceauftrag benötigte Artikel; insbesondere für kleine, leichte Artikel
M2M: automatisierter Informationsaustausch zwischen Endgeräten wie Maschinen/Automaten/etc. untereinander, mit den Anwendern oder anderen Netzen
IT-Systeme lernen durch künstliche Intelligenz automatisch Muster und Zusammenhänge aus Daten; es ist quasi die Vorstufe von künstlicher Intelligenz; Einsatz in diversen Bereich, z.B. Logistik, Marketing, Produktion
z.B. Bäcker: Brot wird automatisch in den Ofen geschoben und herausgeholt
automatischer Abgleich von Stellenanforderungen und Bewerberqualifikationen, z.B. durch CV-Parsing
Durch Near Field Communication wird der Materialverbrauch gesteuert, damit ein schneller Überblick über den Materialstand und den Einsatzort möglich ist
erste Eischätzung mittels Videoanruf per Klick über Website
vergünstigte Preise und zentrale Abwicklung
z.B. mit physischem Antwortterminal am Eingang um regelmäßiges Feedback sicherzustellen
Dienstleistungen Kunden als kostenpflichten Kurs anbieten, z.B. Schrauberkurs in Kfz-Werkstatt oder Nähkurs beim Schneider
zur Optimierung der Lieferwege, z.B. Bäckerhandwerk
Eine Art Kommunikationsplattform, durch die Nutzer Anwendungen einfach erstellen und veröffentlichen können. Es umfasst ein Betriebssystem, eine Ausführungsumgebung, Datenbanken und einen Webserver. Es ist also eine Dienstleistung, die in der Cloud eine Computer-Plattform für Entwickler von Webanwendungen zur Verfügung stellt.
z.B. Babykleidung
z.B. Trecker
Der Anbieter schafft eine Plattform im Internet, um Nachfrage und Angebot unterschiedlicher Anbieter und Nachfrager zusammen zu bringen, z.B. Amazon und Ebay
durch Sensoren in dem Gerät wird die Luftverschmutzung der Luft gemessen, die der Kunde/Mitarbeiter einatmet; Unternehmen sollten für einen guten Wert sorgen
Durch die digitale Abbildung des Herkunftsprozesses der Materialien lässt sich die Recyclingfähigkeit sicherstellen
Just-in-time-Fertigung, d.h. es wird erst nach einem tatsächlichen Kundenauftrag die entsprechende Stückzahl gefertigt, welche zur Erfüllung des Kundenaufträgs benötigt wird; das "Gegenteil" ist eine Produktion zur Vorratshaltung
z.B. Parket, Holz, Stoff; um auszugleichen, dass Kunden online die Produkte nicht vorher anpassen und selbst begutachten können, wie es im Geschäft vor Ort möglich wäre
Informationen z.B. über die Produktherkunft, Kontaktmöglichkeiten oder Anleitungen können einfach angeboten und angepasst werden
Automatisches identifizieren von Artikeln ohne Berührung, z.B. um leere Bierkisten als Brauerei einfacher zu verwalten
Selbstbedienungskassen oder Handscanner für einen einfacheren Kauf- und Bezahlprozess
Wandel zu kombiniertem Angebot aus Sachgütern und Dienstleistungen
"Oase der Ruhe" mitten im Büro für Privatsphäre und Konzentration
intelligente Vernetzung einzelner Komponenten innerhalb eines Hauses, die zentral über Endgeräte gesteuert und überwacht werden
Intelligente Produkte und Komponenten, welche Daten während ihrer Nutzung sammeln, sich vernetzen und miteinander kommunizieren; Durch eingebaute Sensorik und ggf. externe Datenquellen können die auszuwertenden Daten gesammelt werden; Komplexere Abstufungen lassen sich fernsteuern und noch Komplexere agieren automom und können sich somit selbst verbessern.
Intelligentes Dienstleistungsangebot auf Basis gesammelter und analysierter Daten; Diese Dienstleistungen werden für Kunden erbracht, die sogenannte Smart Products nutzen; Durch die Konnektivität können dem Kunden Mehrwertdienst in Verbindung mit seinem physischen Produkt geboten werden, z.B. vorausschauende Wartung oder Informationen zu den Betriebsstunden sowie die Möglichkeit aus der Ferne Einstellungen für dieses Produkt vorzunehmen
Um den Energieverbrauch, den Komfort der KundInnen und/oder MitarbeiterInnen in Einklang zu bringen, müssen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Lichtverhältnisse in Lagern und Geschäften durch Sensoren und Zeitschaltuhren aufeinander abgestimmt werden
Aktiver Verkauf von Produkten und Anbieten von Leistungen auf Social Media; Verknüpfung mit eigenem Shopsystem möglich
Programme zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeitern, z.B. "Mitarbeiter des Monats" oder Auszeichnungen für besondere Leistungen
Cloud-basiertes Softwaremodell, das Anwendungen über einen Internetbrowser an Endbenutzer liefert. SaaS ermöglicht es den Nutzern, mehrere Softwareanwendungen reibungslos und flexibel aus der Ferne zu nutzen
Präsentation von Werbematerial, Übersicht über Kundenbewertungen, als "digitale Ladentheke" oder zur Beratungsunterstützng mit oder auch ohne Servicemitarbeiter
auch möglich aus dem Home Office; ggf. höhere Teilnahme, da es wenig Zeit in Anspruch nimmt; kann regelmäßig wiederholt werden
WLAN-Signale von Smartphones können anonym und DSGVO-konform analysiert werden um z.B. unmittelbar passende Werbeinhalte und Angebote den Kunden zu zeigen oder um Kundenströme und Interessen auszuwerten
z.B. Möbel aus recycletem Papier/Karton
können das Engagement des Geschäfts für Nachhaltigkeit demonstrieren und umweltbewusste Kunden anziehen
Anhand diverser Faktoren wie Veranstaltungen in der Nähe, Wetter, Verkehrslage oder Angebotsaktionen kann eine KI möglichst genau vorhersagen, wie viel Personal benötigt wird und automatisch einen Schichtplan erstellen
Digitale Zusammenstellung des gesamten Sortiments vor Ort und wenn gewünscht vieler weiterer Artikel, ähnlich wie in einem Online Shop; es können auch direkt dazu passende Artikel angezeigt werden
z.B. Möbelstücke lassen sich ins eigene Wohnzimmer projizieren, entweder auf dem Bildschirm mit AR oder mit einer VR-Brille visuell im digitalen Raum
Steigerung der Effizienz bei Wartung und Instandhaltung z.B. von Maschinen; Vereinfachung von Störungsbehebung und Mitteilung von Arbeitsanweisungen; Mitarbeiter, der die Arbeiten durchführt, hat beide Hände frei beim Arbeiten und Bildmaterial kann einfach aufgenommen und versendet werden
z.B. Status einer Gartenanalge mit Pool über Website oder App
z.B. um Vertrauen zu stärken, Waren vorab zu präsentieren, Kunden einen besseren Überblick über das Angebot zu geben
z.B. Vereinfachter Erstkontakt mit dem Kunden durch einen Chatbot zur Aufnahme der Grunddaten der Kundenanfrage
ermöglicht es über das Internet zu telefonieren und vereinfacht das Telefonieren und Verwalten von Kontakten
Predictive Maintenance lernt von instandhaltungsrelevanten Daten aus der Vergangenheit und ggf. in Echtzeit, wodurch eine Prognose von zukünftigen Ereignissen und somit eine proaktive Wartung z.B. von Maschinen und Geräten ermöglicht wird
Wearables sind kleine Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden, z.B. Activitytracker, Smartwatch und intelligente Kleidungsstücke
z.B. zur besseren Realisierung von Home-Office
über Smartphone oder PC können Nutzer professionelles Werkzeug jederzeit ausleihen
Berücksichtigung diverser Faktoren wie Auftragslage der Vergangenheit, Veranstaltungen in der Nähe, Wetter, Verkehrslage, Angebotsaktionen; Pull-Prinzip möglich: Kundenaufträge erst nach Auftragseingang oder hoher prognostizierter Nachrage erledigen, z.B. erst dann Artikel bestellen oder produzieren
Beim Anheben von Produkten werden u.a. durch RFID auf einem Bildschirm Zusatzinformationen zum Produkt angezeigt und beim Anheben mehrerer Produkte können Informationen zu all diesen Produkten gleichzeitig angezeigt werden