Innovative
Erweiterungen

Finden Sie für Ihre Geschäftsmodellmuster passende innovative Ideen und Erweiterungen

Für viele Unternehmen ist es schwierig ihr Geschäftsmodell innovativer zu gestalten. Ihnen fehlt häufig der Ansatzpunkt, kreative Ideen, Infomaterial oder individuelle Beratung. Wenn eine Idee gegeben ist, stellt sich dann die Frage „Passt meine Idee zu meinem Unternehmen?“

Egal ob Sie Erweiterungen für Handwerk, Handel oder Dienstleistungen umsetzen möchten, ob Sie komplexe oder einfache Ideen suchen, ob Sie die interne oder externe Ausrichtung erneuern möchten, in diesem Tool finden Sie von allem etwas!

Fast alle Vorschläge betreffen eine digitale Anwendung oder Technologie.

Auch finden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Berücksichtigung bei der Auswahl der Ziele sowie den innovativen Vorschlägen: Profit, Umwelt und Soziales, bzw. Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft. Durch die Beantwortung von nur sechs Fragen erhalten Sie innovative Erweiterungen passend zu Ihrem Unternehmen.

Business Canvas Modell

Zu den innovativen Erweiterungen erhalten Sie direkt im Ergebnis Hinweise und Vorschläge, wie Sie diese umsetzen können und was Sie dabei beachten sollten in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell. Dazu wird als Grundlage das "Business Model Canvas" genutzt. Dieses Modell dient zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und soll dabei helfen, diese weiterzuentwickeln und innovativer zu gestalten. Sie erhalten also eine umfassende Darstellung des Geschäftsmodells als Erweiterung des Kerngeschäftsmodells. Auf die einzelnen Dimensionen gehen wir im Ergebnisteil nach Beantwortung der Fragen ein.

Quelle: Eigene Darstellung, In Anlehnung an: Cigaina, M.; Riss, U. (2016): Digital Business Modeling – A Structural Approach Toward Digital Transformation

Um für Sie passende innovative Vorschläge zu finden, nutzen Sie den Konfigurator für

Innovative Erweiterungen

Finden Sie für Ihre Geschäftsmodellmuster passende innovative Ideen und Erweiterungen.

Das ist ein Infovideo für Innovative Erweiterungen

Erfahren Sie mehr darüber, welche innovativen Erweiterungen, Sie durch den Konfigurator erhalten können.

Übersicht innovativer Erweiterungen

3D-Scanner

zur individuellen Analyse können z.B. Artikel oder Körperteile für die Fertigstellung oder den Verkauf eines passenden Produkts gescannt und analysiert werden, z.B. Fuß für Laufschuh

Abfrage des Mitarbeiter-Net-Promoter-Scores

kurz: eNPs; Es ist eine Kennzahl auf Basis der Frage "Mit welcher Wahrscheinlichkeit würden Sie uns als Arbeitgeber an Freund:innen weiterempfehlen?"

Angebote auf Online-Marktplätzen wie Ebay, Amazon, Idealo, Wer liefert was etc.

Um die Reichweite und Bekanntheit sowie den Absatz zu erhöhen, können Produkte auf Online-Marktplätzen angeboten werden, ohne einen eigenen Online-Shop zu haben

Anwedungen zur kompetenzbasierten Beurteilungen im Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter

um mögliche, unfaire Voreingenommenheit zu verringern; inkl. strukturierter Interviews mit anschließender digitaler Auswertung

App zum Selbstscannen von Produkten

um über das Scannen des Barcodes mehr Informationen über das Produkt zu erhalten

App zur Übermittlung von Fernüberwachungsdaten nutzen oder programmieren

z.B. SHK-Betrieb zur Übermittlung von Echtzeitdaten zur Zustandsüberwachung der Heizung

Augumented Reality als verlängerte digitale Ladentheke

Nicht vorrätige Artikel können digital als 3D-Modell präsentiert werden und per Screenshot an den Kunden übermittelt werden

Auto-ID der Werkzeugausstattung des Fuhrparks

automatische Identifikation z.B. durch RFID und Antenne ermöglicht eine automatische Benachrichtigung, wenn der Werkeug Soll-Zustand vom Ist-Zustand abweicht, weil Werkzeug im Betrieb oder beim Kunden liegen geblieben ist

Automatische Beschaffung durch künstliche Intelligenz

Selbstbestellende Regale: Durch Sensoren, Kameras und künstliche Intelligenz können Bestellungen aus Artikeln im Lager / Ladenlokal automatisch nachbestellt werden

Automatische Kundenbenachrichtigung

z.B. per E-Mail oder SMS über den Auftragsstatus

Automatischer Sprachassistent am Telefon

Automatisierte Nachbestellungen durch Verbindung mit E-Mail Server

BIM

Building Information Modeling: BIM ermöglicht eine optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Baustellen, denn sämtliche Gebäudedaten werden digital erfasst und digitale Zwillinge erstellt. Einsatzmöglichkeiten sind einzelne Komponenten anzeigen zulassen wie z.B. Elektrik einblenden und Rohbaudaten ausblenden, zusätzliche Informationen beschaffen, Informationen zu Änderungen am Modell z.B. Änderung durch Dachdecker wird für alle anderen Handwerker sichtbar

Baustellenüberwachung per Webcam

Begrünte Dächer der Geschäftsräume

schafft ein angenehmeres Gebäudeklima und hilft, Energiekosten für Heizung oder Klimaanlage einzusparen. Die Vegetation schützt die Dachabdichtung vor Wettereinflüssen; Durch Sensoren kann der Zustand des Gründachs überwacht werden

Beliebte/Hochwertige/Bekannte Produkte anderer Anbieter im eigenen Online Shop anbieten als komplementäre Ergänzung des Sortiments

Bewerbermanagement-System

Softwareanwendung für die elektronische Abwicklung von Rekrutierungs- und Einstellungsanforderungen

Blog und Videomaterial auf der Homepage für transparente Prozesse

Durch regelmäßiges Berichten über Prozesse und Neuheiten Vertrauen bei KundInnen schaffen

Business Analytics

Prozess der Anwendung statistischer Methoden und Technologien zur Analyse von Unternehmensdaten, um Erkenntnisse zu gewinnen und die strategische Entscheidungsfindung zu verbessern. Dazu gehören Data-Mining, statistische Analysen und Prognoseerstellung. Die Methoden reichen von beschreibenden zu vorhersagenden Analysen. Im Vergleich zu der rückwärtsgewandten Betrachtung von Business Intelligence, ist Business Analytics auf Prognosen für die Zukunft gerichtet.

Business Intelligence

Sammlung, Auswertung und Darstellung von Unternehmensdaten in elektronischer Form durch verschiedene Technologien als Entscheidungshilfe für Unternehmen. Im Vergleich zu der zukunftsorientierten Business Analytics, ist Business Intelligence eher eine rückwärtsgewandte Betrachtung.

CRM-Tool

Kundenbeziehungsmanagement-Tool: erzeugt Berichte und Analysen um auf Kundendaten zu reagieren; erweiterte Tools bieten auch Handlungsempfehlungen

ChatGPT

z.B. für Angebotsanfragen, Terminvergaben, Chats mit Kunden, Blogbeiträge, Unterstützung bei Online-Shops, Suche von Fehlern in Texten, Formatierung von Dokumenten, Gesprochene Texte in Schriftform umwandeln

Click-and-Collect

Bestellte Waren können zu einem bestimmten Termin vor Ort oder über ein 24/7 Abhol-Terminal abgeholt werden

Cloud Computing

Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen wie z.B. Speicherplatz und Software als Service über das Internet; bekannte Beispiele sind Apple iCloud, Google Drive und Microsoft OneDrive

Cloud-basierte Fertigung

Cloud-basierte HR-Services

Unterstützung bei der Einstellung, Einarbeitung und Schulung von Mitarbeitern

Cloudbasiertes ERP System

Enterprise Resource Planning über das Internet und geräteunabhängig: Softwarelösung zur Ressourcenplanung von Unternehmen in einer zentralen Datenbank; "Nicht-Cloud-ERP-Systeme" müssen vom Unternehmen lokal gehostet werden.

Computer Vision

Aussagefähige Informationen aus digitalen Bildern/Videos durch künstliche Intelligenz gewinnen um den Kundentraffic und die Kundeninteraktionen zu analysieren

Crossmarketing mit anderen Betrieben

Gemeinsame (Online-)Werbung durch Kooperation

Datenerfassung aus sozialen Medien

Digitale Baustellenmesswerte

Messwerte werden direkt per Bluetooth auf ein Endgerät weitergeleitet, auf das die Mitarbeiter auf der Baustelle und im Büro zugreifen können, dort können die Daten weiterverarbeitet werden

Digitale Bewertungsanzeige im Geschäft

Verknüpfung der Likes auf Social Media Plattformen oder im Online Shop mit Anzeigen im Geschäft, z.B. digitale Anzeige am Kleiderbügel

Digitale Buchführung

Digitale Kundenkarte als Treueprogramm um Treuepunkte sammeln zu können

Bei Kauf eines Produkts oder Inanspruchname einer Serviceleistung

Digitale Preisschilder

Ermöglicht die Verwaltung der Preisschilder zentral über ein Computersystem manuell oder automatisch in Echtzeit; Preise können intelligent auf aktuelle Trends, Nachfrage und Bedürfnisse ausgerichtet werden, z.B. kurzfristige Preissenkung für Rabatte

Digitale Schulungs- und Mentorenprogramme

Möglichkeiten für Mitarbeiter sich beruflich weiterzuenwickeln

Digitaler Produktkonfigurator

Kunden können sich ein Produkt digital aus verschiedenen Eigenschaften wie Farbe, Material, Größe etc. zusammenstellen und dadurch z.B. den Preis des individuell konfigurierten Produkts einsehen

Digitaler Zwilling

Visualisierung der Fertigung zur Überwachung und Steuerung; Diese Abbildung umfasst seinen gesamten Lebenszyklus, wird aus Echtzeitdaten aktualisiert und setzt Simulation, maschinelles Lernen und Schlussfolgerungen als Unterstützung zur Entscheidungsfindung ein.

Digitales Beschwerdemanagement für Mitarbeiter

intern

Digitales Kundenbeschwerdemanagement

Digitales Warenwirtschaftssystem

Software zur Steuerung des Warenflusses inkl. Wareneingang und -ausgang, Bestellungen, Rechnungswesen; von simpel bis sehr komplex

E-Bike leasen für Mitarbeiter

für Kurzstrecken anstatt Firmenwagen

ERP System

Enterprise Resource Planning: Softwarelösung zur Ressourcenplanung von Unternehmen in einer zentralen Datenbank; Ein ERP-System unerstützt die Automatisierung sowie die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Lieferkette, Services, Beschaffung und mehr

Echtzeit-Überwachung

Live-Tracking und Abbildung interner Prozesse, auch von verschiedenen Abteilungen

Erlebnis-Stores

Simuliertes Nutzungserlebnis z.B. für Sportkleidung eine Kletterwand und für Winterjacken ein Kälteraum

Fab-Lab

Interessierte können mit verschiedenen Geräten/Technologien/Chemikalien/Hardwareelementen/Werkzeugen/Werkstoffen etc. experimentieren

Fahrzeuge ausschließlich mit Elektroantrieb

z.B. Bullis für Baustellen im Handwerk oder Lieferdienste für Auslieferungen im Handel

Flexible Arbeitszeiten für Mitarbeiter

durch spezielle Programme z.B. zur Dokumentenverwaltung und Kontaktmöglichkeiten für Kunden, ggf. asynchron zu den üblichen Geschäftszeiten

Holocircle im Schaufenster

Digitale, innovative Darstellung angebotener Produkte und Leistungen als Hologramm

In-Store Kiosk

Digitales Display mit Touch-Funktion um Informationen zur Verfügung zu stellen oder Bestellungen zu ermöglichen

In-Store Navigation per App

z.B. um im Baumarkt Produkte einfacher finden und dazu passende Artikel zusammenstellen zu können

Individuelle Produktion durch 3D-Druck

z.B. Schokoladenprodukte für den B2B-Markt oder Bauteile im Baumarkt

Indoor-Navigation per Beacons

statt GPS senden Beacons, dt.: "Leuchtfeuer", auf Low-Energy-Bluetooth basierende Signale, welche von Apps auf dem Smartphone erfasst werden; Signale im Geschäft ermöglichen eine zielgerichtete und präzise Navigation der KundInnen

Influencer Marketing

inkl. Promo-Codes

Infrastructure-as-a-Service, kurz IaaS

Nutzern werden mehrere physische und virtuelle Maschinen zur Verfügung gestellt, auf denen sie ihre eigenen Programme und Systeme installieren und ausführen können. Es werden Rechenressourcen von dem Cloud-Diensteanbieter inkl. Speicher, Netzwerk, Server und die Virtualisierung bereitgestellt.

Intelligente Preisanpassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz

regelmäßige Online-Preisanalyse der Wettbewerber als Basis für kurzfristige Preisanpassungen in einem vom Anbieter vorgegebenen Rahmen

Intelligente Regale

Mithilfe von Tiefenkameras und Sensoren zur Entfernungsmessung werden Kundengesten erkannt und so können weitere Informationen über das Produkt angezeigt werden

Intelligente Spiegel und Virtual Personal Assistant

U.a. durch Augumented Reality können KundeInnen z.B. eine andere Haarfarbe oder Kleidungsstücke digital anprobieren; damit kombiniert könnten KundInnen ein Kleidungsstück in einer anderen Größe anfordern oder den Kauf bereits von der Umkleidekabine aus bestätigen

Intelligentes C-Teile Management

z.B. durch RFID, Kameras, Sensoren, Waage die Verwaltung des Verbrauchs von Schrauben, Büroverbrauchsmaterial, Reinigungsartikeln etc. überwachen und optimieren

Interaktives Schaufenster

Großes Display um Videos und Bilder abwechslungsreich zu zeigen oder auch z.B. durch Touchtasten einen Katalog zu zeigen

IoT Cloud

Cloud of Things: sammelt in Echtzeit Sensordaten vernetzter Maschinen und wertet sie aus

KI für die Erstellung von Werbeinhalten

z.B. Posts, Videos, Texte

KI-basierte Bewertung und Bearbeitung von Reparatur- oder Retoure-Anfragen wegen Mängeln

z.B. Kfz-Schadensfall

Klimaneutral verstromte Gebäude

Verkaufsstätte / Werkstatt / Büro / Lager etc.

Kundenbewertungen auf einem Bildschirm vor Ort als Video abspielen

Video / Bilder / Text

Live Shopping

Online Kundenberatung über Social Media

Location-Based-Services

LBS sind standortbezogene Dienste, die mobil genutzt werden und Informationen zur Umgebung, um einen Mehrwert für den Konsumenten zu schaffen und Werbung gezielter und in Echtzeit zu schalten

Lokale Lieferdrohnen

für vom Kunden gekaufte Produkte oder für einen Serviceauftrag benötigte Artikel; insbesondere für kleine, leichte Artikel

Maschine-zu-Maschine-Kommunikation

M2M: automatisierter Informationsaustausch zwischen Endgeräten wie Maschinen/Automaten/etc. untereinander, mit den Anwendern oder anderen Netzen

Maschinelles Lernen

IT-Systeme lernen durch künstliche Intelligenz automatisch Muster und Zusammenhänge aus Daten; es ist quasi die Vorstufe von künstlicher Intelligenz; Einsatz in diversen Bereich, z.B. Logistik, Marketing, Produktion

Maschinen um schwere Arbeit zu ersetzen und den Mitarbeiter zu entlasen

z.B. Bäcker: Brot wird automatisch in den Ofen geschoben und herausgeholt

Matching-Tools im Recruitment

automatischer Abgleich von Stellenanforderungen und Bewerberqualifikationen, z.B. durch CV-Parsing

Materialverbrauch durch NFC-Technik steuern

Durch Near Field Communication wird der Materialverbrauch gesteuert, damit ein schneller Überblick über den Materialstand und den Einsatzort möglich ist

Online Beratung über Video-Chat Anwendungen

Online Ferndiganose

erste Eischätzung mittels Videoanruf per Klick über Website

Online Terminbuchung

Online-Erweiterungen von Offline-Angeboten

Online-Plattform einer Einkaufsgemeinschaft

vergünstigte Preise und zentrale Abwicklung

Online-Tool zur kreativen Gestaltung des Schaufensters durch Kunden

Onlineanwendung für eine regelmäßige Feedbackmöglichkeit für Mitarbeiter

z.B. mit physischem Antwortterminal am Eingang um regelmäßiges Feedback sicherzustellen

Onlinekurse für Kunden

Dienstleistungen Kunden als kostenpflichten Kurs anbieten, z.B. Schrauberkurs in Kfz-Werkstatt oder Nähkurs beim Schneider

Optimiertes Flottenmanagement durch Routenplanungsapp

zur Optimierung der Lieferwege, z.B. Bäckerhandwerk

Platform-as-a-Service, kurz PaaS

Eine Art Kommunikationsplattform, durch die Nutzer Anwendungen einfach erstellen und veröffentlichen können. Es umfasst ein Betriebssystem, eine Ausführungsumgebung, Datenbanken und einen Webserver. Es ist also eine Dienstleistung, die in der Cloud eine Computer-Plattform für Entwickler von Webanwendungen zur Verfügung stellt.

Plattform für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zum Verleihen von Artikeln

z.B. Babykleidung

Plattform zum Teilen des Fuhrparks und Maschinen mit anderen Unternehmen

z.B. Trecker

Plattform-basierte Organisationen

Der Anbieter schafft eine Plattform im Internet, um Nachfrage und Angebot unterschiedlicher Anbieter und Nachfrager zusammen zu bringen, z.B. Amazon und Ebay

Plume Labs

durch Sensoren in dem Gerät wird die Luftverschmutzung der Luft gemessen, die der Kunde/Mitarbeiter einatmet; Unternehmen sollten für einen guten Wert sorgen

Produkte aus recycelten Materialien

Durch die digitale Abbildung des Herkunftsprozesses der Materialien lässt sich die Recyclingfähigkeit sicherstellen

Produktion auf Abruf

Just-in-time-Fertigung, d.h. es wird erst nach einem tatsächlichen Kundenauftrag die entsprechende Stückzahl gefertigt, welche zur Erfüllung des Kundenaufträgs benötigt wird; das "Gegenteil" ist eine Produktion zur Vorratshaltung

Produktmuster senden als Ergänzung zum Online-Shop

z.B. Parket, Holz, Stoff; um auszugleichen, dass Kunden online die Produkte nicht vorher anpassen und selbst begutachten können, wie es im Geschäft vor Ort möglich wäre

Produktscan für KundInnen mit Handscanner um weitere Informationen über das Produkt zu erhalten

QR Codes

Informationen z.B. über die Produktherkunft, Kontaktmöglichkeiten oder Anleitungen können einfach angeboten und angepasst werden

Roboter zur Unterstützung im Beratungsprozess

Roboter zur Unterstützung im Lager

Rücknahmesystem durch RFID

Automatisches identifizieren von Artikeln ohne Berührung, z.B. um leere Bierkisten als Brauerei einfacher zu verwalten

Self-Checkout Systeme und Self-Scanner

Selbstbedienungskassen oder Handscanner für einen einfacheren Kauf- und Bezahlprozess

Servicepaket durch Fernwartung mithilfe von Sensoren

Servitisierung

Wandel zu kombiniertem Angebot aus Sachgütern und Dienstleistungen

Silentrooms

"Oase der Ruhe" mitten im Büro für Privatsphäre und Konzentration

Smart Home

intelligente Vernetzung einzelner Komponenten innerhalb eines Hauses, die zentral über Endgeräte gesteuert und überwacht werden

Smart Products

Intelligente Produkte und Komponenten, welche Daten während ihrer Nutzung sammeln, sich vernetzen und miteinander kommunizieren; Durch eingebaute Sensorik und ggf. externe Datenquellen können die auszuwertenden Daten gesammelt werden; Komplexere Abstufungen lassen sich fernsteuern und noch Komplexere agieren automom und können sich somit selbst verbessern.

Smart Services

Intelligentes Dienstleistungsangebot auf Basis gesammelter und analysierter Daten; Diese Dienstleistungen werden für Kunden erbracht, die sogenannte Smart Products nutzen; Durch die Konnektivität können dem Kunden Mehrwertdienst in Verbindung mit seinem physischen Produkt geboten werden, z.B. vorausschauende Wartung oder Informationen zu den Betriebsstunden sowie die Möglichkeit aus der Ferne Einstellungen für dieses Produkt vorzunehmen

Smartes Gebäudemanagement inkl. intelligenter Lichtsysteme

Um den Energieverbrauch, den Komfort der KundInnen und/oder MitarbeiterInnen in Einklang zu bringen, müssen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Lichtverhältnisse in Lagern und Geschäften durch Sensoren und Zeitschaltuhren aufeinander abgestimmt werden

Social Commerce

Aktiver Verkauf von Produkten und Anbieten von Leistungen auf Social Media; Verknüpfung mit eigenem Shopsystem möglich

Software zur Mitarbeiteranerkennung

Programme zur Anerkennung und Belohnung von Mitarbeitern, z.B. "Mitarbeiter des Monats" oder Auszeichnungen für besondere Leistungen

Software-as-a-Service, kurz SaaS

Cloud-basiertes Softwaremodell, das Anwendungen über einen Internetbrowser an Endbenutzer liefert. SaaS ermöglicht es den Nutzern, mehrere Softwareanwendungen reibungslos und flexibel aus der Ferne zu nutzen

Solaranalagen auf dem Dach oder Solarfenster

Tablets

Präsentation von Werbematerial, Übersicht über Kundenbewertungen, als "digitale Ladentheke" oder zur Beratungsunterstützng mit oder auch ohne Servicemitarbeiter

Teambildende Aktivitäten online, z.B. eine Art "Wer wird Millionär" oder "Fifa"

auch möglich aus dem Home Office; ggf. höhere Teilnahme, da es wenig Zeit in Anspruch nimmt; kann regelmäßig wiederholt werden

Tracking von Kundendaten über das WLAN

WLAN-Signale von Smartphones können anonym und DSGVO-konform analysiert werden um z.B. unmittelbar passende Werbeinhalte und Angebote den Kunden zu zeigen oder um Kundenströme und Interessen auszuwerten

Umweltfreundliches Geschäfts- und Bürodesign durch Recyclingmöbel

z.B. Möbel aus recycletem Papier/Karton

Umweltzertifizierungen

können das Engagement des Geschäfts für Nachhaltigkeit demonstrieren und umweltbewusste Kunden anziehen

Verbesserte Personalplanung durch Künstliche Intelligenz

Anhand diverser Faktoren wie Veranstaltungen in der Nähe, Wetter, Verkehrslage oder Angebotsaktionen kann eine KI möglichst genau vorhersagen, wie viel Personal benötigt wird und automatisch einen Schichtplan erstellen

Verlängerte Ladentheke

Digitale Zusammenstellung des gesamten Sortiments vor Ort und wenn gewünscht vieler weiterer Artikel, ähnlich wie in einem Online Shop; es können auch direkt dazu passende Artikel angezeigt werden

Virtual und Augumented Reality zur Visualisierung von Entwürfen, Prozessen und Produkten

z.B. Möbelstücke lassen sich ins eigene Wohnzimmer projizieren, entweder auf dem Bildschirm mit AR oder mit einer VR-Brille visuell im digitalen Raum

Virtual-Reality Datenbrille

Steigerung der Effizienz bei Wartung und Instandhaltung z.B. von Maschinen; Vereinfachung von Störungsbehebung und Mitteilung von Arbeitsanweisungen; Mitarbeiter, der die Arbeiten durchführt, hat beide Hände frei beim Arbeiten und Bildmaterial kann einfach aufgenommen und versendet werden

Virtuelle Abbildung eines Fortschritts eines Serviceauftrags

z.B. Status einer Gartenanalge mit Pool über Website oder App

Virtueller 360° Rundgang durch das Geschäft oder über das Gelände mit verschiedenen Info-Points

z.B. um Vertrauen zu stärken, Waren vorab zu präsentieren, Kunden einen besseren Überblick über das Angebot zu geben

Virtueller Beratungsassistent

z.B. Vereinfachter Erstkontakt mit dem Kunden durch einen Chatbot zur Aufnahme der Grunddaten der Kundenanfrage

VoIP-Technologie

ermöglicht es über das Internet zu telefonieren und vereinfacht das Telefonieren und Verwalten von Kontakten

Vorausschauende Wartung

Predictive Maintenance lernt von instandhaltungsrelevanten Daten aus der Vergangenheit und ggf. in Echtzeit, wodurch eine Prognose von zukünftigen Ereignissen und somit eine proaktive Wartung z.B. von Maschinen und Geräten ermöglicht wird

WLAN für KundInnen im Geschäft

Wearables

Wearables sind kleine Computersysteme, die direkt am Körper getragen werden, z.B. Activitytracker, Smartwatch und intelligente Kleidungsstücke

Webbasierter Instant-Messaging-Dienst

z.B. zur besseren Realisierung von Home-Office

Werkzeuge zur Prozesssimulation und -modellierung

Werkzeugverleihautomaten

über Smartphone oder PC können Nutzer professionelles Werkzeug jederzeit ausleihen

WhatsApp-Marketing zur serviceorientierten Kundenkommunikation

Zukünftige/s Nachfrage/Auftragsvolumen durch künstliche Intelligenz prognostizieren und dadurch optimierte Produktbestände

Berücksichtigung diverser Faktoren wie Auftragslage der Vergangenheit, Veranstaltungen in der Nähe, Wetter, Verkehrslage, Angebotsaktionen; Pull-Prinzip möglich: Kundenaufträge erst nach Auftragseingang oder hoher prognostizierter Nachrage erledigen, z.B. erst dann Artikel bestellen oder produzieren

„Lift and Learn“-Technologie

Beim Anheben von Produkten werden u.a. durch RFID auf einem Bildschirm Zusatzinformationen zum Produkt angezeigt und beim Anheben mehrerer Produkte können Informationen zu all diesen Produkten gleichzeitig angezeigt werden