Geschäftsmodell-Analyse

Finden Sie heraus, welche Geschäftsmodellmuster Sie aktuell in Ihrem Unternehmen nutzen.
Nutzenversprechen

WAS bieten Sie Ihren KundInnen an?

Welche Art von Produkt bzw. Leistung bieten Sie an?

Wählen Sie hier alles aus, was zu Ihrem Unternehmen passt

(Weiter-)Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen
Andere
Anteile an einem Objekt (kapitalintensives, nicht häufig benötigtes Produkt)
Auftragnehmer als Fachmann/Fachfrau
Beratung
Digitalisierte Produkte / Dienstleistungen
Ein/e Produkt/Dienstleistung ist auf den Kern reduziert
Eine anonyme Masse übernimmt die Lösung einer/s Aufgabe/Problems
Eine breite Masse finanziert ein Produkt/Projekt/Start-up
Elektronischer Einzelhändler
Franchisenehmer erhält Berechtigung für die Nutzung des Geschäftskonzepts
Hersteller von Produkten bzw. Erbringer von Dienstleistungen
Hersteller von Produkten unter verschiedenen Markennamen anderer Unternehmen
Hohe Attraktivität der Interaktion zwischen zwei Kunden-Nutzergruppen durch eine hohe Nutzeranzahl
Kredit
Kunde in der Rolle des erfinderischen Unternehmers ohne eigene Infrastruktur als Voraussetzung
Kundendaten werden gesammelt und teilweise verkauft
Lösungsanbieter (alles aus einer Hand)
Online-Treffpunkt für Privatpersonen um Produkte/Dienstleistungen und Informationen anzubieten/auszutauschen
Sensor als Dienstleistung (z.B. Echtzeitinformationen)
Servitisierung (Anpassung des Angebotsportfolios: weg von nur Sachgütern, hin zu einer Kombination aus Sachgütern und Dienstleistungen; z.T. inkl. automatisierte Services)
Softwarelösung/Programmierung
Tausch von Waren
Verfügbarkeitsgarantie für Produkte/Dienstleistungen (Ersatzteile; Wartungs- & Reperaturarbeiten)
Verkauf eines Produkts ausschließlich als Bestandteil eines Endprodukts (nicht einzeln)
Verkauf von Finanzprodukten, die den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden
Verkauf von aufeinander abgestimmten Produkten und/oder Dienstleistungen
Vermögenswert
Virtueller Dienst

Keine Antworten ausgewählt.