Skip to content
Finden Sie Ihr
Geschäftsmodell
Nutzenversprechen: WAS wird den KundInnen geboten?
Welche Art von Produkt bzw. Leistung bieten Sie an?
Wählen Sie hier alles aus, was zu Ihrem Unternehmen passt
Hersteller (Produkte) bzw. Erbringer (Dienstleistungen)
(Weiter-)Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen
Servitisierung (Produkte/Dienstleistungen plus Services nach dem Kauf durch vollautomatische Prozesse oder Bereitstellung von Ersatzteilen)
Virtueller Dienst
Sensor als Dienstleistung (z.B. Echtzeitinformationen)
Hersteller von Produkten unter verschiedenen Markennahmen anderer Unternehmen
Kunde in der Rolle des erfinderischen Unternehmers ohne eigene Infrastruktur als Voraussetzung
Durch eine hohe Nutzeranzahl wird die Interaktion zwischen zwei Kunden-Nutzergruppen attraktiv
Softwarelösung/Programmierung
Lösungsanbieter (alles aus einer Hand)
Elektronischer Einzelhändler
Andere
Vermögenswert
Kredit
Auftragnehmer als Fachmann/Fachfrau
Beratung
Online-Treffpunkt für Privatpersonen um Produkte/Dienstleistungen und Informationen anzubieten/auszutauschen
Ein/e Produkt/Dienstleistung ist auf den Kern reduziert
Kundendaten werden gesammelt und teilweise verkauft
Ein Produkt wird mit eigener Produktmarke und nur als Bestandteil eines Endprodukts verkauft (nicht einzeln)
Verfügbarkeitsgarantie für Produkte/Dienstleistungen (Ersatzteile; Wartungs- & Reperaturarbeiten)
Verkauf von Finanzprodukten, die den Bedürfnissen des Kunden gerecht werden
Franchisenehmer erhält Berechtigung für die Nutzung des Geschäftskonzepts
Sensor als Dienstleistung
Anteile an einem Objekt (kapitalintensives, nicht häufig benötigtes Produkt)
Digitalisierte Produkte / Dienstleistungen
Verkauf von aufeinander abgestimmten Produkten und/oder Dienstleistungen
Tausch von Waren
Eine anonyme Masse übernimmt die Lösung einer/s Aufgabe/Problems
Eine breite Masse finanziert ein Produkt/Projekt/Start-up
Weiter
Startseite